Was die Tomate so wertvoll macht

Der Pflanzenfarbstoff Lykopin (auch Lycopin) hat möglicherweise unter allen Carotinoiden die höchste krebshemmende Wirkung und soll das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.

Tomaten enthalten Lykopin
Lykopin macht Tomaten so gesund

Die gesundheitliche Bedeutung sogenannter sekundärer Pflanzenstoffe scheint inzwischen erwiesen. Zu ihnen gehören z.B. Farb-, Duft- und Aromastoffe, die zunächst einmal den Pflanzen fürs Wachstum und zur Abwehr dienen. Die Bedeutung für uns Menschen wird weiterhin erforscht. Man geht jedoch davon aus, dass sie in Summe krebshemmend, antimikrobiell, antioxidativ, immunfördernd, cholesterinsenkend und entzündungshemmend wirken.

Unter den Carotinoiden (in grünem Blattgemüse und in gelb-orange-roten Früchten) sind es vor allem Beta-Carotin und Lykopin, denen als Radikalfänger eine schützende Wirkung nachgewiesen wurde.

Tomaten enthalten besonders viel Lykopin. Die Verfügbarkeit für unseren Körper erhöht sich mit der Zubereitung. Erhitzte Tomaten liefern uns deutlich mehr Lykopin als rohe Tomaten, idealerweise mit ein paar Tropfen hochwertigem Pflanzenöl zubereitet.

Jedoch nicht nur Tomaten sind gesund: Empfohlen wird der tägliche Verzehr von 5 Portionen Obst und Gemüse in allen Farben.